Entwicklung des World Wide Web

Das Web
Das World Wide Web (WWW), oft einfach als "Web"bezeichnet, hat seine Wurzeln in den späten 1980er Jahren und hat sich seitdem zu einem der einflussreichsten und umfassendsten Informationssysteme entwickelt.

Ursprünge und Konzeption
1989:
Sir Tim Berners-Lee, ein britischer Informatiker, der am CERN (Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire)
in der Schweiz arbeitete, legte einen Vorschlag für ein System vor, das die Informationsfreigabe zwischen den Forschern
des Instituts vereinfachen sollte. Dieses System sollte Hyperlinks verwenden, um Dokumente miteinander
zu verknüpfen.
1990:
Berners-Lee entwickelte die erste Webbrowser-Software namens "WorldWideWeb"(später in Nexus umbenannt).
Er definierte auch die grundlegenden Technologien des Webs: HTTP (Hypertext Transfer Protocol), HTML (Hypertext Markup Language) und URI (Uniform Resource Identifier).

Einführung und Erweiterung
1991:
Das WWW wurde für die öffentliche Nutzung freigegeben.
1993:
Das National Center for Supercomputing Applications (NCSA) an der University of Illinois veröffentlichte
den Mosaic-Webbrowser, der wesentlich benutzerfreundlicher war und das Web einer breiteren Öffentlichkeit
zugänglich machte.
1994:
Berners-Lee gründete das World Wide Web Consortium (W3C) am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Es bestand aus Unternehmen, die an der Entwicklung von Standards für das Web interessiert waren.

Kommerzialisierung und Expansion
Mitte der 1990er Jahre: 
Unternehmen erkannten das Potenzial des WWW als Plattform für E-Commerce, Werbung
und Information. Dies führte zur Gründung von vielen der ersten großen Online-Unternehmen und Portale,
darunter Amazon, Yahoo! und eBay. 

Ende der 1990er Jahre:
DasWeb erlebte eine beispiellose Expansion, sowohl in Bezug auf Websites als auch Nutzer, was zum Dotcom-Boom (und später zur Dotcom-Blase) führte.

Web 2.0 und die soziale Revolution
Anfang bis Mitte der 2000er Jahre: 
Das Konzept des "Web 2.0ëntstand. Im Gegensatz zum "Web 1.0", das hauptsächlich statischen Inhalt hatte, betonte Web 2.0 Interaktivität, Benutzer generierte Inhalte und Kollaboration. Social Media Plattformen wie Facebook, YouTube und Twitter wurden gegründet und schnell populär.

Mobiles Web und Anwendungen
Späte 2000er und 2010er Jahre:
Mit der Einführung von Smartphones und mobilen Betriebssystemen wie iOS  und Android wurde der Zugriff auf das Web zunehmend mobil. Apps, speziell entwickelte Software für mobile Geräte, veränderten die Art und Weise, wie Nutzer mit dem Web interagierten.

Aktuelle Trends und das semantische Web
Das Konzept des semantischen Webs ist ein fortlaufendes Projekt, das darauf abzielt, Webinhalte in einer Weise zu organisieren, die von Computern verstanden und interpretiert werden kann. Ziel ist es, dass Maschinen die Bedeutung von Informationen auf dem Web verstehen und Benutzern so intelligentere und relevantere Ergebnisse liefern können. Seit seiner Einführung hat das World Wide Web unsere Welt revolutioniert, indem es den Zugang zu Informationen demokratisiert und die globale Kommunikation und Kollaboration ermöglicht hat. Es hat sich von einfachen, textbasierten Seiten zu einem komplexen Ökosystem von Multimedia-Inhalten,
Anwendungen und Diensten entwickelt, die tief in den Alltag der meisten Menschen integriert sind.

Sonstiges

Marcel
Marcelhttps://bitjunkie.org
Hallo! Ich bin Marcel, der Gründer von bitjunkie.org. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Netzwerktechnik und einer tiefen Leidenschaft, die ich seit mehr als 13 Jahren in diesem faszinierenden Technologiebereich verfolge, freue ich mich, mein Wissen mit Ihnen zu teilen. Auf meiner Website biete ich Ihnen kostenlos Einblicke und Hilfestellungen, um die Welt der Netzwerke besser zu verstehen. Falls Sie meine Arbeit wertschätzen, freue ich mich natürlich über einen gesponserten Kaffee als kleine Anerkennung.

Weitere Beiträge

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

22FollowerFolgen
17FollowerFolgen
10,600AbonnentenAbonnieren

Aus der Kategorie Netzwerk